Aktuelles

Trachtenkapelle Elster besucht DANA Pflegeheim Am Kiebitzberg

24.08.2012

Neustadt – War das eine Überraschung als Barbara Helbach, Mitorganisatorin des Folklore Festivals Neustadt, sich spontan im DANA Pflegeheim Am Kiebitzberg bei Heimleiterin Gudrun Börncke anmeldete und ihre großartige Idee vortrug. Die Trachtenkapelle Elster aus der hessischen Gemeinde Hofbieber hatte nach einem Konzert in der Nähe noch Lust und Zeit die Senioren des DANA Pflegeheims mit ihrer Musik zu erfreuen.

 

Kurzerhand wurde das Foyer zu einem Konzertsaal für die rund zwanzig Musiker mit ihren Trompeten, Flöten und Tuben umgebaut. In wunderschönen Trachten spielten sie eine gute Stunde ihre zünftige Musik. Den Bewohnern und ihren Gästen war es an den lachenden Gesichtern abzulesen, wie begeistert sie von der Trachtenkapelle waren.

 

Bereits jetzt ist die Freude auf die, für das kommende Jahr geplanten, europäischen Trachtenwochen in Neustadt groß. Das Fest gilt als eines der ältesten Folklorefestivals auf unserem Kontinent und als Mutter zahlreicher Trachtenwochen in Europa.